Citizen Science Waschbär, Marderhund und Mink per App melden

Eigentlich stammt der Waschbär aus Nordamerika - aber auch in Europa breitet er sich aus, inzwischen ist er zum Beispiel recht häufig in Berlin zu sehen.

Citizen Science Waschbär, Marderhund und Mink per App melden

Forschende haben den Waschbären als invasive Art genau im Auge – weil er die einheimische Tierwelt bedroht und möglicherweise auch neue Krankheiten mitbringt. Ähnliche Sorgen machen sie sich über den ostasiatischen Marderhund und den nordamerikanischen Mink. Bei der Beobachtung dieser Kleinräuber setzen die Forschenden jetzt auch auf Bürgerwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Alle, die unterwegs Waschbär & Co. sehen, können ihre Beobachtungen per App melden – und Fotos von den Tieren oder ihren Spuren mitschicken.

Zum Artikel