Kleinspecht

Dryobates minor

Ordnung: SPECHTVÖGEL (PICIFORMES)
Familie: SPECHTE (PICIDAE)
Ursprungsgebiet: EUROPA – ASIEN – AFRIKA
Ernährung: INSEKTEN – SCHNECKEN – PFLANZENBESTANDTEILE

Der Kleinspecht gehört mit einer Größe von ca. 15 cm zu den kleineren Vögeln aus der Familie der Spechte. Die obere Körperseite ist schwarz gefiedert mit weißen Querbändern. Die Unterseite ist hell gefärbt und trägt dunkle Längsstreifen. Am Kopf ist der Scheitel der Männchen rot gefärbt und der der Weibchen weißgelb. Dryobates minor bewohnt vor allem lichte Laubwälder, wo er sich bevorzugt in den Baumkronen aufhält. An das Baumleben sind Spechte vor allem durch den langen Meißelschnabel, den Stützschwanz und die Kletterfüße angepasst (Schaefer 2018). Die Paarung findet im Frühjahr, in selbst gebauten Baumhöhlen statt (Becker 1901).

Ernährung: Der Kleinspecht ernährt sich vorwiegend von Insekten. Dazu beklopft er mit dem Schnabel die Baumrinde und frisst die dadurch freigelegten Tiere (Becker 1901).

Bedrohungsstatus: Auf globaler Ebene nehmen die Populationen des Kleinspechtes ab, nach der IUCN Rote Liste für gefährdete Arten gilt er aktuell jedoch als „nicht gefährdet“. In Deutschland steht er auf der Vorwarnliste für gefährdete Arten.

Exemplarische Quellen
  • Becker, F (1901)
    Der Kleinspecht oder kleine Buntspecht. In: Nerthus 3 (16), S. 258–260.
  • Schaefer, M (2018)
    Brohmer – Fauna von Deutschland. Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt: Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.